Football Serie
Backstories

11 Football – Filme und Serien, die du sehen solltest

Oh Offseason, die du uns zwingst, unsere Wochenenden ohne Football im Fernsehen zu verbringen! Weil das natürlich ein vollkommen unhaltbarer Zustand ist, haben wir dir die besten Football – Filme und Serien rausgesucht, die die Streamingdienste derzeit anbieten. Belade deinen Wohnzimmertisch schon mal großzügig mit leckeren Snacks – der Wahnsinn geht weiter, auch an diesem verdammten Sonntag! Click einfach auf den Titel, der dich interessierst und du springst direkt zu deinem Streaming – Anbieter 🙂

Football – Filme und Serien auf Netflix

1. Coach Snoop

Format: Dokumentation
Umfang: Eine Staffel

Story: Dass Snoop Dogg schon seit seines „Snoop Lion“ – Projektes auf einer Mission ist um Gutes zu tun, wird vor allem mit seinem neuen Football – Projekt ganz deutlich. So gründete der Rapper aus Los Angeles die nach ihm benannte „Snoop Football League“, und trainierte eine derer Mannschaften in seiner Freizeit. Beruhigenderweise wird in „Coach Snoop“ aber nicht nur das soziale Engagement eines reichen Mannes abgefeiert, sondern auch gezeigt, welche menschlichen Schicksale seine kleinen Spieler schon in jungen Jahren verkraften mussten.

 

2. Last Chance U

Format: Dokumentation
Umfang: Zwei Staffeln

Story: Das East Mississippi Community College in dem beschaulichen Städtchen Scooba ist sowas wie der Gnadenhof für gescheiterte College – Footballspieler. Egal ob sie wegen Dopingvergehen, Schlägereien oder Drogenmissbrauch ihre Teams verlassen mussten – bei Coach Buddy Stephens bekommt jeder eine zweite Chance. Die menschlichen und sportlichen Herausforderungen, die diese jungen Männer für den Sprung in die NFL überkommen müssen, sind enorm. Doch wenn sie fokussiert bleiben, können sie die Welt verändern.

3. Erschütternde Wahrheit

Format: Dokumentation
Umfang: Zwei Stunden, drei Minuten

Story: Eine häufige Langzeitfolge von ständig wiederkehrenden Gehirnerschütterungen ist die chronisch – traumatischen Enzephalopathie (CTE), eine schwere Hirnerkrankung, bei der systematisch Hirnzellen absterben. CTE ist mittlerweile sowas wie das Damoklesschwert des amerikanischen Football und immer dann ein Thema, wenn sich schwerreiche Stars und angehende Helden selbst erschießen, ihre Familien terrorisieren oder im Gefängnis landen. In „Erschütternde Wahrheit“ spielt Will Smith auf brillante Weise den Neuropathologen Dr. Bennet Omalu, der der tückischen Krankheit auf die Schliche kam und sich damit auch mit einem Milliardengeschäft anlegt: dem amerikanischen Football. Dieses auf einer wahren Begebenheit beruhenden Drama solltest du unbedingt sehen.

4. Jerry Maguire – Spiel des Lebens

Format: Film
Umfang: Zwei Stunden, 18 Minuten

Story: Football ist nicht nur ein knallhartes Spiel, es ist auch ein knallhartes Geschäft. Millionenschwere Verträge zwischen Spielern und Franchises kommen häufig nur zustande, weil im Hintergrund erfahren Agenten für ihre Stars riesige Summen aushandeln. Einen solchen Agenten spielt Tom Cruise, der durch eine unglückliche Wendung über Nacht von der Spitze der NFL in die Gosse befördert wird. Als er dann noch seine Agentur verlässt und mit seiner alleinerziehenden Sekretärin durchbrennt ist nichts mehr, wie es einmal war.

 

5. Spiel auf Bewährung

Format: Film
Umfang: Zwei Stunden, Fünf Minuten

Story: Wer in harten Verhältnissen aufwächst und niemand hat, zu dem er aufschauen kann, ist in Gefahr wirklich dumme Entscheidungen zu treffen. So auch die Protagonisten dieses Films, deren Verbrechen sie bis ins Jugendgefängnis gebracht haben. Dort versuchen Dwayne „The Rock“ Johnson und Xzibit ihnen durch Football wieder Disziplin, Selbstbewusstsein und Zielstrebigkeit beizubringen. Eine schönes Testosteron – Märchen über die Kraft des Football.


Werbung

Football – Filme und Serien auf Amazon Prime

1. All Or Nothing (Werbelink)

Format: Dokumentation
Umfang: Zwei Staffeln

Story: Nicht nur für deutsche Fans ist „All Or Nothing“ die Mutter aller Football – Serien. In der von NFL Films und Amazon produzierten Serie darfst du für eine Saison hinter die Fassaden eines NFL – Teams blicken. Du begleitest das Team sowohl auf dem Feld als auch außerhalb davon, wirst Zeuge von Team – Besprechungen, Trainingseinheiten und dem Geschehen auf dem Feld bei einem Gameday. Dazu lernst du die Stars des Team auch privat kennen und verstehst dadurch, was es wirklich bedeutet, ein Star in der NFL zu sein. In der ersten Staffel begleitest du die Arizona Cardinals, in der zweiten die Los Angeles Rams. Die dritte Staffel soll in diesem Jahr kommen und die Dallas Cowboys  in den Fokus nehmen.

 

2. A Football Life (Werbelink)

Format: Dokumentation
Umfang: Mehrere Folgen

Story: „A Football Life“ gehört zu den wahrscheinlich besten und wichtigsten Dokumentationen, die NFL – eigene Fernsehsender NFL Networks jemals produziert hat. In 40minütigen Folgen wird das Leben einer wichtigen NFL – Persönlichkeit autobiographisch nacherzählt und dabei manchmal auch mit Kritik und Humor nicht gespart. In dieser Dokumentation kannst du deine Stars erleben wie noch nie zuvor: verletzlich, ehrlich, selbstkritisch und vor allem absolut menschlich. Weil bei Amazon die Folgen der mittlerweile sieben Staffeln langen Sendung überall verstreut sind, können wir diese hier nur einzelne verlinken. Hier gehts zu „A Football Life“ mit Bruce Arians, hier den Nigerian Nightmare Chris Okoye,  hier mit Brett Favre, hier mit Ray Lewis, hier mit Bill Bellichick (Werbelinks).

 

3. The Timeline (Werbelink)

Format: Dokumentation
Umfang: Eine Staffel

Story: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen“ meinte einst Altkanzler Helmut Kohl. Genau wegen dieser Erkenntnis kannst du in „The Timeline“ nochmal die Ereignisse sehen, die für immer die Geschichte der NFL veränderten. In sechs Stunden erlebst du die Wiederkehr von Brett Favre, die Wiedereröffnung des New Orleans Superdome nach Hurrikane Katrina, die Wiedergeburt der Giants, die Fusion der NFL und AFL und vieles, vieles mehr. Ohne Frage: wer diese Sendung gesehen hat, lernt Football ein bisschen besser kennen.

 

4. Amerikas Spiel – Die Super Bowl Champions (Werbelink)

Format: Dokumentation
Umfang: Eine Staffel

Story: Seit dem Jahr 2000 begleitet NFL Films schon die Sieger – Teams des Super Bowl auf ihrer Reise zur Vince Lombardy Trophy. Das Ergebnis dieser zahlreichen Stunden Filmmaterial, Interviews und Reportagen sind die 40minütigen Folgen von „Amerikas Spiel“, in denen aktuell schon 16 Teams gefeatured sind. Stilistisch könnte man die Dokumentationen durchaus als ein „Mini – All Or Nothing“ bezeichnen – das Anschauen lohnt sich in jedem Fall definitiv.

 

5. The Thoughest (Werbelink)

Format: Dokumentation
Umfang: 125 Minuten

Story: Was macht mit einem blinden Offensive Center und einem gerade einmal 50 Kilo schweren Free Safety? Richtig, eine Saison gewinnen ! In dieser Dokumentation wird die Geschichte des Coach Larry Wright erzählt, der das Football – Programm von Blytheville zum härtesten und erfolgreichsten der gesamten USA zu machen. Auf dem Weg zur perfekten 10-0 – Saison wirst du eine Menge Tränen vergießen, lachen und vor allem die ganze Zeit vor dem Bildschirm gefesselt sein. Die Ehrlichkeit und Schonungslosigkeit dieser Dokumentation sucht wirklich seines gleichen.

 

6. Frauenheld wider Willen (Werbelink)

Format: Drama
Umfang: 68 Minuten

Story: Zugegeben – auf einem hohen DVD – Stapel wäre dieser Film vermutlich eher das Füllmaterial. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil nicht jeder auf Stummfilme aus den 20er – Jahren steht. Wenn du dich aber doch traust, dir das anzusehen, bekommst du eine wirklich interessante Millieustudie über das Leben reicher Sportstars in den Goldenen Zwanzigern. Held des Filmes ist Jack, ein reicher Quarterback, der von der Frau seines Trainers begehrt wird. Wie er aus der Sache wieder rauskommt, kannst du dir in diesem Drama ansehen.


Werbung

Football – Filme und Serien, die extra kosten

Auf euren Wunsch hin habe ich diesen Artikel um einen weiteren Abschnitt mit Football – Filmen und Serien ergänzt, die zwar nicht in einem Netflix – oder Amazon Prime – Streamingabo inklusive sind, sich aber trotzdem lohnen. Weil es sich dabei um deutlich mehr Titel handelt, habe ich erstmal nur Titel und Trailer aufgelistet. Click einfach auf den Titel deiner Wahl und du kommst direkt in die Amazon – Produktseite (das ist übrigens auch, was mit Werbelink gemeint ist).

An jedem verdammten Sonntag (Werbelink)

 

Draft Day (Werbelink)

 

Gegen jede Regel (Werbelink)

 

Ballers (Werbelink)

 

Blind Side (Werbelink)

 

Friday Night Lights (Werbelink)

 

Unbesiegbar (Werbelink)

 

Sie waren Helden (Werbelink)

 

When The Game Stands Tall (Werbelink)

 

Rudy (Werbelink)

 

Spiel ohne Regeln (Werbelink)

 

The Express – The Ernie Davis Story (Werbelink)

 

Helden aus der zweiten Reihe (Werbelink)

 

Sie nennen ihn Radio (Werbelink)

Silver Linings Playbook (Werbelink)

All Things Fall Apart (Werbelink)

Daddy ohne Plan (Werbelink)

Woodlawn (Werbelink)

 

Die härteste Meile (Werbelink)

 

Kleine Giganten (Werbelink)

 

Ein verlockendes Spiel (Werbelink)

 

The Last Boy Scout – Das Ziel ist Überleben (Werbelink)

 

Armadillo Bears – Ein total chaotischer Haufen (Werbelink)

 

Varsity Blues ( Werbelink )

 

All The Right Moves ( Werbelink )

 

Sie nannten ihn Mücke (Werbelink)

Waterboy – Der Typ mit dem Wasserschaden (Werbelink)

Der Himmel soll warten (Werbelink)

 

My All American (Werbelink)

 

The League (Werbelink)

Link zum Trailer

 

Haben wir eine Serie oder einen Film vergessen, der hier nicht fehlen solte? Dann schreib ihn einfach in die Kommentare 🙂 

Werbung
Foto: Gauthier DELECROIX – 郭天 , veröffentlicht unter der CC BY 2.0 – Lizenz. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.