Catch

Catch im Football ?! Was ist das?

Catch – Ballannahme. Bei einer misslungenen Ballannahme spricht man von einer Incompletion, bei einen nicht gefangenen Pass von einem Incomplete Pass.

Catch = Ball gefangen. Oder doch nicht?

Eigentlich könnte es ganz einfach sein: von einem erfolgreichen Catch spricht man in der NFL, wenn ein Footballspieler einen Ball gefangen und diesen unter seiner Kontrolle gebracht hat. Weil die Definition von „Unter Kontrolle haben“ in der Tat etwas schwammig ist, kommt es immer wieder zu Missverständnissen.

Das Regelwerk der NFL beschreibt einen erfolgreichen Catch folgendermaßen: „If a player goes to the ground in the act of catching a pass (with or without contact by an opponent), he must maintain control of the ball until after his initial contact with the ground, whether in the field of play or the end zone. If he loses control of the ball, and the ball touches the ground before he regains control, the pass is incomplete.“

Daraus folgt, dass von einem Catch nur die Rede sein kann, wenn der Footballspieler den Ball unter Kontrolle gebracht hat bevor er auf den Boden trifft, gleich wo auf dem Spielfeld er sich befindet. Was aber bedeutet eigentlich dieses „unter Kontrolle gebracht“? Bedeutet es, dass der Football einfach festgehalten werden oder an den Körper gedrückt werden muss ? Genau hier scheiden sich regelmäßig die Geister.


Werbung

Mit beiden Beinen fest im Leben

Die beste Chance für einen Footballspieler einen Catch anerkannt zu bekommen, ist, wenn er bei der Ballannahme noch mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht. Kommt der Spieler aber während des Catches zu Fall, greifen oft komplexe und schwammige Regeln. Im NFL – Alltag entscheidet zumeist das Urteil der Unparteiischen, was regelmäßig zu Kontroversen führt – ganz normale Fans haben in der Tat oft kaum noch die Chance, eine erfolgreiche Ballannahme mit bloßen Augen zu erkennen.

Glaubt man dem in diesem Punkt ungenauen NFL – Regelwerk, ist von einem erfolgreichen Catch bei einem zu Boden gehenden Spieler nur dann zu reden, wenn sich der Ball nach der Ballannahme „nicht mehr bewegt“. Entsprechend darf der Ball durchaus den Boden berühren wenn auch der Spieler zu Boden geht, er darf sich eben nur danach nicht mehr bewegen.

Und, alles verstanden? Oder vielleicht nichts? Dann geht es dir genauso wie vielen Millionen NFL – Fans, die bei jeder Ballannahme aufs Neue rätseln, ob es sich diesmal um einen Catch handeln könnte.

Vielleicht hilft dir ja dieses Video der NFL Football Operations, in dem an einem konkreten Beispiel eine Catch – Situation erklärt wird. Viel Glück 😉 .

Werbung
Foto: Keith Allison, veröffentlicht unter der CC BY-SA 2.0- Lizenz. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.

ZURÜCK ZU A-Z