Center

Center – was macht der denn ?

Center – Footballspieler in der Offense, der im Zentrum der Offensive Line direkt an der Line Of Scrimmage steht und beim Snap den Football an den Quarterback übergibt.

Klar, eine Menge Firepower unter der Haube zu haben ist super, aber sie bringt nichts wenn man sie nicht koordiniert einsetzt! Der Center ist deswegen im Football nicht weniger als der König der Kühlschränke an der Line Of Scrimmage, denn es liegt am ihm, das Blocking seiner 300 Pfund schweren Untertanen richtig zu organisieren. Dabei muss er bis auf die letzte Sekunde vor dem Snap genau auf die gegnerische Defense achten und überprüfen, ob seine Reihen tatsächlich so fest geschlossen sind wie sie es sein sollen. Entgeht dem Center nämlich etwas, kann dies im schlimmsten Fall bedeuten, dass die gegnerische Defense beispielsweise einen erfolgreichen Blitz durchführt oder den Quarterback sonst wie zu Fall bringt.

Entsprechend versucht der Center noch bis auf die letzte Millisekunde vor der Ballübergabe an den Quarterback mittels lautstarker Anweisungen in Form von nur für Mitspielbare erkennbaren Codes (Audibles), seine Offensive Line dicht zu halten. Weil ein Quarterback aber ebenfalls jederzeit Kommandos geben und den Center überstimmen darf und weil auch der gegnerische Center zur Verwirrung Kommandos in Richtung seiner Gegenmannschaft ruft, ist stets höchste Konzentration und Nervenstärke auf dieser Position gefragt.

Wenn du noch mehr darüber lernen möchtest wie ein Center in der Praxis arbeitet, schau dir doch dieses Video an, in dem die richtigen Bewegungsabläufe bei Snaps erklärt werden:

Werbung

ZURÜCK ZU A-Z