Defensive Tackle

Defensive Tackle – wer ist das ?

Defensive Tackle – Zentrale Position in der vordersten Linie der Defense, auch bekannt als die Defensive Line.

Eine Mauer aus Fleisch

Mit meist 140 Kilo Lebendgewicht sind Defensive Tackles wahrhaft die menschlichen Kühlschränke NFL. Positioniert gegenüber der Offensive Guards oder anderer Offensive Lineman stellen sie sich allen Gegenspielern in den Weg, die durch die Defensive Line durchbrechen wollen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Runningbacks, da diese oft versuchen, sich durch die Mitte der Defense durchzuschlagen. Versucht ein Quarterback außerdem nach vorne auszuweichen, weil ihm der Druck der Defensive Ends zu groß wird, versuchen dies ebenfalls die Tackles zu verhindern. Besonders guten Tackles gelingt es bei diesem Versuch sogar, den Quarterback zu Fall zu bringen.

Wie viele Defensive Tackles eingesetzt werden hängt letztlich immer von der jeweiligen Aufstellung ab. Fakt ist aber, dass Defensive Tackles immer die innen stehenden Spieler an der Line Of Scrimmage sind.

Mind The Gap

Der Zuständigkeitsbereich eines Defensive Tackles ist zumeist die Lücke (Gap) zwischen den gegnerischen Offensive Lineman. Je nach dem Aufbau einer Defense kann ein Tackle entweder für eine oder zwei Lücken verantwortlich sein. Ist er nur für eine Lücke verantwortlich, wird er sich genau davor stellen und darauf achten, dass niemand an ihm vorbeikommt.

Ist der Tackle gleich für zwei Lücken verantwortlich, wird er sich gegenüber des gegnerischen Offensive Lineman aufstellen und darauf aufpassen, dem hinter ihm stehenden Linebacker den Rücken freizuhalten. Dies gelingt ihm am besten, in dem er den vor ihm stehenden Offensive Lineman nach vorne schiebt und außerdem darauf achtet, dass kein Runningback durch einer der Lücken in seiner Verantwortung entwischen kann.

Wenn du noch mehr über die Defense lernen willst, schau dir doch diesen Artikel an:
„Defense im American Football – Was ist das ?“

Werbung
Foto: Keith Allison, veröffentlicht unter der CC BY-SA 2.0- Lizenz. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.

ZURÜCK ZU A-Z