Eligible Receiver

Eligible Receiver im American Football – Was ist das?

Eligible Receiver – Berechtigter Empfänger. Footballspieler in der Offense, der berechtigt ist, einen von einem anderen Spieler nach vorne geworfenen Pass zu empfangen.

Welche Spieler sind Eligible Receiver ?

Das ist im Grunde sehr leicht erklärt: jeder Offensivspieler, der beim Down am Ende oder hinter der Offensive Line steht, hat das Recht, einen Pass zu empfangen. Als genauere Definition von „hinter der Offensive Line“ gilt ein Abstand von mindestens 1 Yard. Normalerweise sind also insbesondere Offensive Tackles und Offensive Guards nicht berechtigt, Vorwärts – Pässe zu empfangen. Dies können diese Spieler aber ändern, in dem sie sich gegenüber dem Schiedsrichter als passberechtigt erklären und sich dann entsprechend aufstellen. Weil er bei der Ballübergabe an den Quarterback aber an der Line Of Scrimmage stehen, kann ein Center im Grunde nie ein Eligible Receiver werden.

Um das Prinzip noch etwas besser zu verstehen, hilft es, sich nochmal die Grundregeln bei der Ballübergabe (Snap) vor Augen zu führen. Die Regeln der NFL schreiben vor, dass beim Snap sieben Spieler an der Line Of Scrimmage stehen müssen, wobei zwei Spieler eligible und fünf ineligible sein müssen.

Wie erkenne ich Eligible Receiver an der Trikotnummer?

In der NFL orientieren sich die Trikotnummern in der Offense vor allem auch an der Frage, ob der jeweilige Spieler Eligible oder Ineligible ist. Das hier sind die Zahlenbereiche, in denen sich Trikotnummern bewegen können, sortiert nach der Ballempfangsberechtigung. Beachte aber, dass Quarterbacks nur eligible sind, wenn sie beim Snap 1 Yard hinter der Offensive Line stehen.

ELIGIBLE RECEIVER

1-19   Quarterback, Punter, Kicker
10-19 Wide Receiver
20-49 Running Backs , Safeties, Cornerbacks
40-49 Tight Ends, Linebacker
80-89 Wide Receiver, Tight Ends

INELIGIBLE RECEIVER

50-59 Linebacker
50-79 Center, Defensive End, Defensive Tackle
60-79 Offensive Guard, Offensive Tackle
90-99 Defensive End, Defensive Tackle, Linebacker

Werbung
 Foto: Keith Allison, veröffentlicht unter der – CC BY SA 2.0 – Lizenz. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.

ZURÜCK ZU A-Z