Zone Read

Zone Read? Was ist denn das?

Laufspielzug der Offense im American Football. Unmittelbar nach dem Snap kreuzen der Running Back und der Quarterback die Laufwege. Je nachdem, wen der beiden Spieler die gegnerische Defensive angreift, entscheidet der Quarterback ob er selbst Richtung Endzone läuft oder dies dem Running Back überlässt.

Durch dieses Verwirrspiel entstehen in der Defense Löcher, weil für diese nicht klar erkennbar ist, auf wen sie ihre Verteidigung nutzen soll. Steht der Running Back bei der Aufstellung der Offense hinter dem Quarterback, spricht man von einem Outside Zone Read. Steht er dabei neben dem Quarterback, spricht man von einem Inside Zone Read. Siehe auch: Running Back, Quarterback.

Werbung
Foto: Keith Allison, veröffentlicht unter der CC BY-SA 2.0 – Lizenz. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.

ZURÜCK ZU A-Z